Montag, 8. Dezember 2014

Erstes realisiertes Leitwerk unbrauchbar!

Leider ist das erste laminierte Resultat der Leitwerke für die Verwendung unbrauchbar. In der Analyse sind verschiedenen Verarbeitungsfehler aufgedeckt und durch Optimierungsvorschläge zur besseren Umsetzung in einem weiteren Versuch beschrieben worden.




Der Aufbau des Leitwerks erfolgte gemäss der Beschreibung im CAD und wurde ergänzt durch eine Gewichtsberechnung. Diese Grundlagen wurden ergänzt mit einer Beschreibung des Vorgehens in der Herstellung. Sämtliche Details dazu werden im Kapitel Leitwerk laminiert beschrieben.

Bedingt durch die schlechte Oberfläche und die ungenügende Druckfestigkeit im Bereich der Nasenleiste wurde Das Leitwerk zersägt, um einen detaillierten Einblick in das Innenleben zu bekommen. Eine ausführliche Analyse gibt Aufschluss, was verkehrt gemacht wurde und welche Optimierungen umgesetzt werden sollen zur Erreichung eines brauchbaren Leitwerks.


Keine Kommentare: