Sonntag, 16. Februar 2014

Aufbau des Flügels im CAD

Nachdem die Flügelgeometrie in der FLZ-Vortex-Simulation und der Profilstrack in XFLR5  für das Modell optimiert wurde, war es nun an der Zeit auch den Aufbau ins CAD zu übernehmen.


Zuerst wurde die Geometrie des Flügels als Liniengerüst aufgebaut, auf dem an den Stützstellen die Ebenen für die jeweiligen Profile aufgesetzt wurde. Die Profildaten aus XFLR5 wurden mittels Excel auf die entsprechende Profiltiefe umgerechnet und als Textfile abgespeichert, welches mittels SolidWorlks-Makro als Profilwolke eingelesen werden konnte.

Nasen- und Endleiste wurde entsprechend als 3D-Skizze erstellt indem die jeweiligen Profilendpunkte miteinander verbunden wurde. Darauf wurde die Profile aufgezogen und ausgetragen zu einem Basiskörper, welche für die weitere Detailkonstruktion verwendet wird.

CAD-Konstruktion des rechten Flügels von Luzi 2
Flügel rechts von Luzi 2













Die Details zum Aufbau des Flügels und der weiterfolgenden Konstruktionsdetails sind im Kapitel Flügel und dessen Unterkapitel ausführlicher beschrieben.