Montag, 26. Mai 2014

Leitwerk im CAD modelliert

Der Aufbau des Leitwerks erfolgt prinzipiell anlog zum Flügel, daher wird hier von einem idealisierten Aufbau ausgegangen, damit die Abstände und Dicken der jeweiligen Stege und Rippen erarbeitet werden können. 




Die beiliegende Explosionszeichnung zeigt bereits den auswendigen Aufbau des Leitwerks in den einzelnen Schichten auf. Die Details zu den vorgegeben Konstruktions-Auslegungen sind im Kapitel Leitwerk detailliert beschrieben.

Sonntag, 25. Mai 2014

Laser-Schneidversuche

Zur Herstellung von Rippen, Spanten, Stegen aus Stützstoff  und anderen einfachen 2D-Teilen bedarf es eines einfachen Verfahrens, welche basierend auf den CAD-Daten genutzt werden kann.




Das Laser-Schneiden weist gegenüber anderern bekannten Verfahren einige interessante Vorteile auf. Da in der Verarbeitung keine Vibration verursacht, muss weder das bearbeitete Stück geklemmt, noch müssen teure X-Y-Tische eingesetzt werden. Entsprechend drängte sich uns der Kauf eines Bausatz für ein CO2-Lasers-Schneide und Gravier-System für den Heimgebrauch auf.

Die ersten Schneidversuche sind sehr positiv verlaufen und zeigen potential für unterschiedliche Ansätze. So wurden Stegmaterialien im Sandwich-Aufbau verarbeitet zur Einstellung der Maschinenparameter und zur Prüfung der Machbarkeit.
Die Versuche sind detailliert beschrieben im Kapitel Laser-Schneiden. Aktuell sind die Versuche noch nicht abgeschlossen, aber die ersten Resultate zeigen doch schon interessante Möglichkeiten auf.