Donnerstag, 26. Juni 2014

Das Laminieren der negativen Formen hat begonnen

Nachdem die gefrästen Formen vorlagen, sind einige schweisstreibende Schleif- und Polier-Stunden vergangen. Das Abformen der Urformen nach dem gewählten Verfahren hat bereits die ersten Formen hervorgebracht.



Abbildung 489: Nasen-Konus-Formen positiv und negativ nach dem Entformen
Der gewählte Aufbau der negativen Formen konnte problemlos umgesetzt werden. Die Arbeitsschritte sind klar und logisch aufeinander abgestimmt und doch nimmt der Formenbau für ein so einfaches Teil wie z. B. der Nasenkonus, bedingt durch das Aushärten, an die drei Tage in Anspruch. Die Arbeitszeit zur Erstellung Einer solchen Form beträgt insgesamt ca. 6 bis 8 Stunden. Dazwischen muss aber das Harz ausgehärtet werden. Der Ablauf wird im Abschnitt Werkzeugbau bzw. Konus negativ detailliert beschrieben.