Samstag, 6. September 2014

Ruderhebel Laminiert

Die ersten Versuche zur Erstellung von Ruderhebeln aus CFK sind realisiert und beurteilt worden.




Das Laminieren der Ruderhebel kann mit den erstellten Formen sehr einfach realisiert werden. An Stelle von normalem Epoxydharz wird UHU Endfest 300 eingesetzt welches sich in den kleinen Mengen deutlich besser mischen lässt. Ebenso wurde der Aufbau des Ruderhebels ausgehend von Carbon-Rovings auf Carbon-Schläuche umgestellt. Die Beurteilung nach der Verwendbarkeit der jeweiligen Aufbauversuche wurde in einem einfachen Vergleichstest durchgeführt.

In diesem Vergleichstest wird auch die Referenz zu einem Ruderhebel aus Federstahl gemacht. Damit steht der Aufwand  zur Herstellung eines Carbon-Ruderhebels in einem deutlichen Missverhältnis zum Nutzen. Der Einsatz ist noch nicht definitiv vom Tisch und weitere Versuche mit dünnen Stahlrohren würden mich auch noch interessieren...

Die Details zu den erstellten Ruderhebeln sind in den entsprechend referenzierten Seiten beschrieben.

Donnerstag, 4. September 2014

Formensatz bereit zum Bauen von Modellen

Nach den Sommereien und ein paar arbeitsgefüllten Tagen konnten nun endlich die negativen Formen fertig gestellt werden. Der eingeschlagene Weg bescherte durchwegs positive Ergebnisse. Die Rückschläge sind auf mangelnde Kenntnisse und zu wenig Professionalität bei der Arbeit verursacht worden.



Die wichtigsten Erkanntnisse und Empfehlungen sind im Kapitel Formenbau-Erfahrungen detailliert zusammengefasst.