Donnerstag, 9. Oktober 2014

Schablonen, Stege und Rippen

Das Laser-Schneiden zeigt sich als ideale Methode um Schneid-Schablonen oder Stützstoffe direkt in Form zu bringen. Ebenso können die zuvor erstellten CAD- Daten mittels einfacher Hilfsmittel in G-Code konvertiert werden.



Abbildung 509: Laser-Schneidversuche für Bauteile


Man muss kein Maschinentechniker sein, um die 2D CAD-Daten in brauchbare Teile oder Schablonen zu verwandeln. Mittels estlcam wurden die erstellten DXF- Daten für das Laserschneiden aufbereitet in brauchbaren G-Code konvertiert. Entsprechend wurden in diesem Versuch drei Themen geprüft.

1. Erstellen von Schablonen zum schneiden der Gewebe und Stützstoffe aus 1 mm Karton. Hier wurden auch gleich die Positionierschablonen erstellt, welche zur Platzierung der Maskierfolie in der Form genutzt werden. Diese können über die Zentriepositionen optimal ausgerichtet werden und ermöglichen eine gute Reproduktion.

2. Rippen und Stege werden aus Depron bzw. Depron-Sandwich ausgeschnitten. Bemerkenswert ist hier, wie die Wandstärken minimal ausgeführt werden können.

3. Test mit 3 mm Balsaholz und beschichteter  Balsa-Sandwich sind ausgezeichnet.

Detaillierte Informationen zum Laserschneiden sind entsprechend dokumentiert.