Donnerstag, 8. Oktober 2015

Abdichten von Vakuumfolie

Zum Einsaugen der Schalen für Flügel und Leitwerk wird ein Vakuumsack benötigt. Hierzu können Ansätze zum Einsatz kommen.



Anfänglich habe ich die ersten Versuche mit Folie gemacht, welche ich mit Acryl-Dichtstoff auf die Formenoberfläche abgedichtet habe. Funktioniert einwandfrei. - Ich finde es nur eine Sauerei und habe daher nach Alternativen Ausschau gehalten. 

Durch den Einsatz von Folienschlauch müssen nur noch die Enden vorne und hinten abgedichtet werden. Hierzu habe ich ein Alu-U-Profil mit den Massen 10 x 10 x 1 mm gewählt. Der Folienschlauch wird nun mit ca. 4 cm Überstand über dieses U-Profil gelegt un mittels Silikonschlauch 10 x 1.5 mm festgeklemmt. 

Damit ist ein entspanntes Dichten ohne Sauerei möglich, welches auch eine Mehrfachverwendung des Schlauches zulässt. Mehr zum Thema Vakuumtechnik ist im entsprechenden Kapitel beschrieben. 

Keine Kommentare: