Sonntag, 8. November 2015

Ansicht des Testfluggeländes von Oben

Heute hatte ich endlich wieder einmal Zeit, gutes Wetter und das Modell bereit für den Testeinsatz :-)




Anbei ein Flugversuch mit aufgeschnallter Kamera (Panasonic HX-A1M). Das Modell geht an der Flitsche auf ca 60-70 m hoch und zeigt einen schönen Rundblick über das Fluggelände. Gerne warte ich auf die Herbststürme. Die Thermik war nur sehr schwach ausgeprägt. - Im vorgehenden Flug, ohne Kameraaufsatz, konnte ich noch Anschluss an die Thermik finden und auf ca. 200 m hochkurbeln.

Sonntag, 1. November 2015

Zweites Modell fertiggestellt

Verschiedene Verbesserungsvorschläge wurden in der Umsetzung des zweiten Modells berücksichtigt. In diesem Ansatz habe ich eine Überkreuz-Anlenkung realisiert. Trotz aller Verbesserungen gilt aber immer noch - Bauerfahrung ist durch nichts, als Bauerfahrung zu ersetzen.


Zweites Modell von unten
Der Rumpf wurde dieses mal in CFK aufgebaut, wobei beim Aufblasen immer noch nicht das Optimum erreicht wurde. Im Flügel wurde Rohacell anstelle von Errex getestet. Dazu wurden vorgängig Kartonschablonen der einzelnen Teilstücke gelasert. Ebenso wurden die Stege für die Flügel aus beschichtetem Balsaholz hergestellt. Die Servos wurden bei dieser Version mittels abgestützten Servorahmen verbaut.

Die wichtigsten Erkenntnisse wurden in den jeweiligen Kapiteln beschrieben.

Herstellen von Dichtlippen

Anbei mein gewählter Ansatz zur Erstellung von Dichtlippen. Aus den ersten Versuchen war klar geworden, dass hier noch Raum für Verbesserung offen ist. Daher habe ich mein Vorgehen beschrieben zur einfacheren Reproduktion.


Schema zur Erstellung einer Dichtlippe aus Epoxy-Harzgemisch
Die Vorbereitung, Umsetzung und die Nachebarbeitung, sowie das eruierte Verbesserungspotential sind im Kapitel Dichtlippe dokumentiert.